Evin Rosetta Stone

An den Senat der Vereinigten Staaten von Amerika
An das Repräsentantenhaus
der Vereinigten Staaten von Amerika
An den Aussenminister der USA John Kerry


Mein Bruder Amir Hekmati - ein liebevoller Sohn und Onkel, US Bürger und früheren Angehöriger der US Seestreitkräfte - sitzt seit fast 2 Jahren im Evin Gefängniss in Iran unter der Anklage der Spionage. Doch Amir hatte nie im Leben etwas mit Spionage gegen den Iran zu tun.

Amir verschwand am 9. August 2011 während einer Reise nach Tehran.  Er war auf dem Weg zu seiner Grossmutter, die er seit Kindertagen nicht mehr gesehen hatte und die er jetzt zum ersten mal im Iran besuchen wollte. Nur einige Tage später mussten wir erfahren, dass Amir vom Iranischen Geheimdienst festgenommen worden war.

Vier Monate später, im, Januar 2012 wurde Amir in einem geschlossenen Strafverfahren zum Tode verurteilt. Auf Grund von völlig ungenügenden Beweismittel erreichte ein Revisionsgericht glücklicherweise eine Aufhebung der Todesstrafe gegen ihn. Trotzdem hielt man Amir weiterhin in Evin unter furchtbaren physischen und besonders psychischen Bedingungen gefangen.

Seitdem die ursprüngliche Todesstrafe gegen Amir aufgehoben werden musste ihm aber jedweder Kontakt mit seinen Familienanghörigen verboten. Es gibt keinerlei Briefverkehr, keine Telefongespräche, nichts.  Amir weiss zum Beispiel auch nicht dass sein Vater kürzlich mit einem lebensbedrohenden Gehirntumor diagnostiziert wurde und damit nicht nur um die Freiheit seines Sohnes kämpft, sondern tagtäglich auch seine eigene Körperkraft versiegen sieht.

Ich bitte sie hiermit um alle Ihnen möglichen Anstrengungen, um Amirs Freilassung zu erreichen und ihn in seine Heimat zurückzubringen, die er früher einmal verteidigt hat. Bringen sie ihn auch zurück zu seiner Familie die ihn liebt und und besonders zu seinem Vater, bevor es zu spät ist.

Hochachtungsvoll 


(translation radius)