Evin Rosetta Stone

Meine geliebte Mahdieh,

Heute habe ich in meiner Gefängniszelle eine kleine Feier abgehalten anlässlich Deines Geburtstages. Das war leider die einzige Möglichkeit, wie ich diesen Tag begehen konnte. Wenn ich unser Schicksal betrachte dann kommt es mir so vor, als hätten wir uns vor 20 Jahren nicht nur gesucht und gefunden, sondern wir haben den anderen auch entdeckt.
Zu dieser Zeit hätte wohl niemand gedacht, dass Herrn Mohammad Bozorgvar’s schelmische und sture kleine Tochter mit ihren dunklen Augen und Haaren sich einmal in eine mustergültige Mutter und Ehefrau verwandeln könnte, die ihren starken Charakter, ihre Klugheit, Geduld, Überlegtheit und Hingabe durch alle Widerwärtigkeiten des Lebens mit solcher Anmut trägt.
Ich hatte gemeinsam mit Dir und den Kindern die glücklichste Zeit meines Lebens und habe so viel gelernt an Deiner Seite.

So Gott will werden wir eines Tages unser gemeinsames Leben fortsetzen können und wieder  die fröhlichen und angenehmen Seiten des Lebens erfahren. Es ist nie zu spät dafür, und  unsere einzige Rettung bis dahin ist unsere Geduld und Nachsichtigkeit.

Happy Birthday!

Ahmad [Zeidabadi]
20. Juli 2011
Rajai Shahr Gefängnis,

Abteilung 4, Halle 12, Zelle 24


(translation by radius )